Herzlich Willkommen bei den BIT-Falken e.V.




Der Modellflugverein in der nähe von Bitburg.
Bei uns wird die ganze Bandbreite des Hobbies gelebt.
Im Sommer auf unserem Platz und im Winter in der Halle.

image_4.jpeg

Unser Platz

Unser Verein besitzt einen gepflegten Flugplatz in unmittelbarer Nähe von Bitburg-Erdorf. Dieser verfügt über eine etwa 200 Meter lange Graspiste sowie eine Hartbahn und ist für Modelle mit einem Abfluggewicht von bis zu 25 kg zugelassen. Neben einem großzügigen Vorbereitungsraum mit reichlich Tischen und ausreichend Parkmöglichkeiten bietet er alle notwendigen Annehmlichkeiten, die für die Ausübung unseres Hobbys erforderlich sind.

image_18.jpg

Was bei uns geflogen wird

Auf unserem Flugplatz findet man die gesamte Vielfalt des Modellflugs. Hier werden sämtliche Arten von Modellen geflogen, angefangen von Segelflugzeugen bis hin zu Turbinen betriebenen Jets. Es gibt auch Hubschrauber und FPV-Quadrocopter, sowohl Modelle aus Schaumstoff als auch aufwendig konstruierte Scale-Modelle, die von Hand gebaut wurden. Dies macht ihn zu einem idealen Treffpunkt für Modellflugbegeisterte aller Art.

halle.jpg

Die Hallensaison

In der kalten Jahreszeit ruht unser Hobby dank der Hallensaison nicht. Jeden Freitag ab 20 Uhr treffen wir uns in der Sporthalle der St. Matthias-Schule in Bitburg zum Hallenflug. Diese regelmäßigen Treffen bieten die perfekte Gelegenheit, unsere Shockys oder FPV-Copter zu fliegen und gemeinsam zwei unterhaltsame Stunden zu verbringen. Dabei können wir unsere Flugfähigkeiten perfektionieren, neue Tricks ausprobieren und Erfahrungen austauschen. Es ist eine großartige Ergänzung zu unserem Flugplatz und eine Möglichkeit, unser Hobby das ganze Jahr über zu genießen.

Termine

Für das Jahr 2023 haben wir einiges an Veranstaltungen geplant.

Hallenfliegen

Saison 2023/2024

halle.jpg Ab dem 3. November heißt es wieder: Ab in die Halle! In den kalten Wintermonaten bieten wir eine großartige Gelegenheit, unsere gemeinsame Leidenschaft für Modellflug in geschützter Umgebung zu genießen. Wir treffen uns ab sofort immer freitags um 20:00 Uhr in der geräumigen Sporthalle der Matthias-Schule. Dieser Termin ermöglicht uns, zwei vergnügliche Stunden mit spannenden Flugmanövern, waghalsigen Kunststücken und der Gesellschaft von Gleichgesinnten zu verbringen.

Termine

Saison 2024
12:25 26.03.2023 · Vorstand Bit-Falken e.V.

Anfliegen 2023

Am 06.05.2023 konnten wir nach langer Pause wieder unser traditionelles Anfliegen veranstalten.

Der Andrang war überwältigend und das gute Wetter hat allen viel Zeit zum fliegen beschert. Dank Justin und Tanja waren wir immer bestens mit Grillgut und Getränken versorgt.

Unser Fazit. Gelungener Auftakt zur Saison 2023!

Freundschaftsfliegen

Am 17. & 18.9. Datum veranstalten wir ein kleines Freundschaftsfliegen bei dem auch die benachbarten Vereine ganz herzlich eingeladen sind. Ganz ungezwungenes Fliegen und viel Spaß in netter Runde soll dabei das vorrangige Ziel sein.

Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt.

Maker Faire Luxembourg

Am 25. & 26.6. hat der Vorstand der Bit-Falken unseren Verein wieder auf der Maker Faire Luxembourg vorgestellt. Dies haben wir im Jahr 2019 schon in Form eines Drohnen Workshops gemacht. Dieses Jahr hat Kalle kleine Wurfgleiter geschnitten, die wir dann mit Kindern gebastelt haben.

Der Vorstand wurde zum Glück von verschiedenen Mitgliedern bei der Bastelaktion unterstützt, so das wir am Ende über 300 Wurfgleiter mit den Kindern gebastelt haben.

  • start.txt
  • Zuletzt geändert: 20:17 07.09.2023
  • von Vorstand Bit-Falken e.V.